Migrantenorganisationen

UNITRE Università delle tre età – Italien – Italie

Unsere Mission fokussiert sich auf die Entwicklung und Umsetzung eines attraktiven und vielfältigen Bildungsangebots (die Akademie der Kultur) und auf nachhaltige sozialbezogene Projekte, welche Brücken zwischen den Menschen herstellen (die Akademie der Menschlichkeit).

Die Werte, von denen wir uns inspirieren lassen, setzen den Menschen in den Mittelpunkt. Die Dozentinnen und Dozenten sowie die Vorstandsmitglieder stammen aus unterschiedlichen Ländern und sind in verschiedenen Bereichen berufstätig. Wir stellen unser Wissen (Dozenten und Dozentinnen) und unsere Kompetenzen (Organisatoren) ehrenamtlich, also unentgeltlich zur Verfügung, weil wir die Kultur und Bildung als Erbe der Menschheit erachten, die für alle zugänglich sein soll.

Società Dante Alighieri – Italien

Die Dante Alighieri-Gesellschaft wurde im Jahre 1889 gegründet.

Aufgabe: die italienische Sprache und Kultur im Ausland zu pflegen. Der Verein wurde nach dem Gründer Dante Alighieri benannt.

 

Filarmonica La Concordia – Italien

La Filarmonica “La Concordia” wurde im Jahr 1892 durch italienische Einwanderer gegründet. Dieser alpenüberquerende Charakter ist noch heute in der Musik hörbar.
Unserer Musikgesellschaft gehören Musikanten aus drei Kulturen an. Gesprochen wird sowohl Französisch als auch Italienisch und Deutsch.

1234...